Comstor Presse-Archiv
Comstor, a Westcon Group Company
IT-Branche

Westcon-Comstor: großer Umzug, noch mehr Service

Distribution, Services und Academy ab 3.4. in Berlin unter einem Dach

Die Umzugskartons stehen schon längst bereit. Erstes Equipment ist bereits vom Spreebogen an den Landwehrkanal Richtung Tiergarten geschafft. Am 3. April muss alles im neuen Bürokomplex in der Franklinstraße sein. Schon rein logistisch eine anspruchsvolle Herausforderung, denn im Grunde stehen sogar zwei Umzüge an: Comstor und Westcon Services beziehen zeitgleich ihr neues gemeinsames Berliner Hauptquartier – mit angegliederter Academy.

Westcon-Comstor Umzug Franklinstraße 01Westcon-Comstor Umzug Franklinstraße 01

Die Zusammenlegung der beiden Berliner Standorte schafft wertvolle Synergien zwischen der Comstor Distribution und der Services-Practice, die sich besonders im Cisco Projektgeschäft optimal nutzen lassen. Die internen Wege sind nun noch kürzer. Das Service-Angebot für die Partner rückt aus der gemeinsamen Kundenbetreuung heraus noch näher an das aktuelle Tagesgeschäft und die sich wandelnden Anforderungen im Markt heran.

„Die Synergien aus Distribution und Services werden für unsere Partner deutlich spürbar sein“, freut sich Martin Venmann, Practice Lead Comstor Central Region und EE, auf das gemeinsame Durchstarten im Frühjahr: „Wir verfügen damit über geballte Expertise mit höchstem Lösungsanspruch unter einem Dach. Insofern können wir unserem technischen Fokus auf Cisco und unserer Rolle als bewusst serviceorientierte Distribution noch viel besser gerecht werden.“

Doch nicht allein für die Partner im Channel werden sich viele neue Optionen ergeben. Auch konzernintern birgt die Zusammenlegung strategische Vorteile für das Unternehmen. Im Schulungsbereich etwa wird nun auch das Seminar-Portfolio der Schwesterunternehmen mit bedient: das der Westcon Unified Communications & Collaboration Solutions (UCC) aus Mönchengladbach und der Westcon Security aus Paderborn. Denn der Fokus der Academy ist keineswegs nur auf Cisco gerichtet. Auch die Key-Hersteller der Westcon UCC und der Security Practices finden sich von nun an im Programm der Academy. Diese werden aus der Expertise der Westcon Services bei Anfragen nach Consulting oder technischem Service auch im Projektgeschäft bedient.

„Wir schnüren inzwischen ganze Managed-Service-Pakete, die je nach Bedarf Hardware, Software und Services kombinieren“, erklärt Björn Döhler, Sales Director Services Solutions für die Westcon-Comstor Central Region zur gemeinsamen Dependance. „Hinzu kommen Ausbildung, Consultanting bis hin zu kompletten Go-to-Market-Modellen. Ganze Betriebskonzepte werden zunehmend unsere Aufgabe. Allein dafür ist dieser gemeinsame Standort mit allen Kollegen zusammen geradezu ideal.“

Großzügige helle Büros erwarten die Mannschaft wie auch die Besucher in der Franklinstraße 28/29. Die Arbeitsplätze sind alle nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet, so auch das moderne Call-Center. Die Schulungsräume sind mit neuestem technischen Equipment ausgestattet. Variable Konferenzzimmer stehen für das Partnergeschäft bereit. Zudem erlauben die neuen Räumlichkeiten Westcon-Comstor auch personell weiteres Wachstum.

„Mit dem Bezug dieses modernen Bürokomplexes in Berlin vollzieht sich innerhalb der Westcon-Comstor auch baulich ein entscheidender Abschnitt unseres europaweiten Umbauprozesses“, kommentiert Willem de Haan, EMEA Senior Vice President und Chef für Mitteleuropa bei Westcon-Comstor. „Denn es geht um Unternehmensarchi­tektur im weitesten Sinne. Wir haben die Neuausrichtung hier in der Region DACH seit nunmehr drei Jahren kontinuierlich vorangebracht und die vormals separaten Unternehmenseinheiten Schritt für Schritt zusammengeführt. Inzwischen agieren wir sehr erfolgreich unter dem Brand der Westcon-Comstor und sind in der Kombination aus Distribution, Consulting und Services für weiteres Wachstum bestens aufgestellt.“

Ihren eigenen Charakter haben die heutigen Practices sich dennoch bewahrt und ihre gemeinsame Vision: eine partner- und serviceorientierte Distribution der weltweit führenden ITK-Hersteller.

  • Pressemitteilung
  • Zeichenanzahl: 4.080
  • Anhänge: JPG, PDF
Bilder zum Download:
Dokumente zum Download:
Verwandte Themen